Freitag, 8. Januar 2010

Sockenparade, Teil II

Und weiter geht es:
Das folgende Paar wurde nach dem Fetzenmuster mit Bumerangferse gestrickt. Das Bündchen ist rechts verschränkt/links gestrickt. Auch hier: Größe 39, aber dadurch, dass die Wolle recht dünn war, und das Muster recht eng, passen sie meiner Oma, die lediglich Größe 38 trägt, wie angegossen. Zu ihrem Geburtstag im Dezember hatte sie die Socken geschenkt bekommen.



Danach ging es mit Socken für meinen Schatz weiter. Der Liebste trägt immerhin Größe 44/45...man strickt sich einen halben Wolf. :D
Er hatte sich, nachdem er all die andern Socken gesehen hatte, auch Socken mit Muster gewünscht - et voilá: Das sind sie:
Schaft: 2 rechts / 2 links, Oberfuß ebenso, Sohle ist glatt rechts. Auch hier mit Bumerangferse und der obligatorischen Bandspitze.

Sehen sie nicht ein wenig wie Entenschnäbel aus?? :D



Und nun das vorletzte Paar Socken des Jahres 2009:
Ein Paar in Größe 39/40 für mein Schwesterlein zum 20. Geburtstag.
Das Muster nennt sich Ixslein und stammt von Alpenfee. Es sieht aus wie ein Kreuzstich auf glatt rechtem Grund - ganz toll! Meine Schwester mag ab und an knallige Farben, darum gab es dieses kräftige Rot.
Dazu, oben rechts im Bild, eine der schon erwähnten Handypatchsocken mit einer Häkelblüte als Detail.