Freitag, 11. März 2011

Frisch ausgelesen

Ja, ich stricke und bastle nicht nur, nein, einen Großteil meiner Zeit verbringe ich mit lesen.

Lesen ist wohl die Leidenschaft, die schon am Längsten bei mir andauert.
Schon als kleines Mädchen habe ich jedes Buch (am liebsten Pferdebücher) verschlungen.

Später kamen dann Teenyromane hinzu.
Noch später habe ich nahezu alles von John Grisham verschlungen.
Nun hat sich mein Leseverhalten in Richtung historischem und fantastischem Roman gefestigt. Gelegentlich unterbrochen von diversen Thrillern oder "Plänkelromanen".

Zuletzt gelesen habe ich:

Cherubim vom Kathrin Lange.
Ein historischer Roman der in Richtung Krimi tendiert und Band 2 einer Serie, die wohl fortgeführt werden soll. Ich bekam ihn zu Weihnachten von meiner Mama geschenkt, aber ich selbst habe das beste Händchen dafür, immer mit dem 2. Band einer Serie anzufangen. :D

Zum Inhalt:
Die Handlung spielt in Nürnberg im Jahr 1491. Die Protagonisten Katharina Jacob, Heilerin von Beruf, verliert einen ihrer Patienten durch einen grausamen Mord - dem Mann wurden die Augen ausgestochen.
Es stellt sich heraus, dass dies lediglich der Anfang einer grauenvollen Mordserie war, und fortan nimmt Katharina, zusammen mit dem Anatom Richard Sterner die Ermittlungen auf.
Diese führen die beiden durch diverse Gesellschaftsschichten Nürnbergs - doch eines ist bald klar: Der Mörder kennt sich sowohl im Kloster bei den Nonnen als auch bei den Huren aus. Und eines ist ganz wichtig: Er kennt Katharina.

Mit 491 Seiten ist es, für meine Verhältnisse, eher dünneres Exemplar seiner Gattung. ;) Flüssig und packend geschrieben ist es auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Vielleicht liest es ja einer von euch auch?
Dann würde ich mich freuen zu hören, wie es euch gefallen hat.

Liebe Grüße und bis bald...

Keine Kommentare: